Unsere Geschichte

Einwanderung nach Russland

Katharina II  lädt in einem Manifest Ausländer zur Ansiedlung in Russland ein, um die wirtschaftliche Entwicklung und Kultivierung des Landes voranzutreiben. Massenansiedlung im Wolgagebiet

Beginn der Russifizierung

- 04.06.1871 Beginn der Russifizierung: Aufhebung der Privilegien, nachdem eine Bewegung gegen die weitere Ausbreitung des Deutschtums in Russland eingesetzt hatte.
- Mehrere Auswanderungswellen aus Russland
- 1914 - 1. Weltkrieg
- 1915 - Verbot der deutschen Sprache
- 1921 - 120.000 Deutschen verhungert
- 28.08.1941 – Deportation von 1,5 Mio. Deutschen nach Sibirien, 2. Weltkrieg
- Christenverfolgung
-Viele Siedeln nach Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan um

Auswanderung nach Deutschland

zwischen 1987 und 2000 wandern Familien aus verschiedenen Ländern wie Russland, Kasachstan, Kirgistan usw nach Deutschland aus.

Vereinsgründung FECG Bielefeld e.V.

1990 beschlossen einige Brüder die FECG Bielefeld zu gründen.

Kauf der Halle am Ostbahnhof 5

Nach dem der Gottesdienst in  gemieteten Räumlichkeiten statt fand. Hat man sich entschieden eine eigene Immobilie zu kaufen und zu einem Gotteshaus um zu bauen. Durch Gottes Segen ging alles sehr schnell.

Einweihung des Gemeindehauses

Nach ca. 2 Jahren Bauzeit konnte das Gemeindehaus endlich eingeweiht werden. Die Freude war groß.

Viele schöne Gottesdienste und Erlebnisse

30 Jahre wurden Gottesdienste gefeiert, es gab viele schöne Erlebnisse und die Gemeinde wuchs immer weiter.

Neues Grundstück!

Das alte Gebäude wurde langsam zu klein für uns. Wir brauchten was neues oder eher gesagt was größeres. Wir haben ein Gründstück gefunden und gekauft.

Umzug und Einweihung

Nach 4 Jahren intensive Bauzeit durften wir endlich in das neue, größere Gebäude einziehen und ab dann unsere Gottesdienste im neuen Gemeindehaus feiern.